Freitag, 1. August 2014

„Schau mir in die Augen Kleines“…

Sirius mein Stern
Nicht nur meine kleine blaugesäumte Henne schmilzt dahin wenn sie dem Junghahn Sirius in die Augen schaut…


Diese klaren feurig orangefarbenen Augen sind genau das was La Flèche haben sollten! 

Die richtige Augenfarbe ist -neben vielfältigen anderen Merkmalen- auch ein wesentlicher Aspekt für die Auswahl geeigneter Tiere für die Weiterzucht. 

Nicht immer ist die ideale Farbe so gegeben wie im Beispiel des gezeigten Junghahns. Die kleine Henne zeigt beispielsweise noch eine weniger klare Ausprägung der Augenfarbe. Das leuchtende Orangerot vermisst man etwas und auch die braunen Sprenkel sind nicht ideal. Im Gegensatz zu dem schwarzen Farbschlag ist bei den blaugesäumten allerdings das Orangerot aber auch nicht zwingend gefordert.

Doch genau wie bei den vielen kennzeichnenden Merkmalen ist es auch hier: Die perfekte Ausprägung in allen Eigenschaften ist eben selten. Hier gilt es etwas Fingerspitzengefühl zu beweisen, wenn man sich Tiere für die weitere Zucht auswählt und kombiniert.

Mal sehen ob mir das gelingt. Noch habe ich die Entwicklung der Jungtiere und auch ihre einzelnen Vorzüge und Wünsche unter Beobachtung. 


…doch Sirius ist auf jeden Fall einer meiner Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen